Artikel "Ethik und Moral, Veganismus und Weltanschauungen"

Nach unten

Artikel "Ethik und Moral, Veganismus und Weltanschauungen"

Beitrag  Klein am Do 11 März 2010, 23:03

Mein The­ma lau­tet Ethik und Mo­ral, Ve­ga­nis­mus und Welt­an­schau­un­gen. In den 45 Mi­nu­ten, die mir zur Ver­fü­gung ste­hen, wird es mir mög­li­cher­wei­se ge­lin­gen, Euch zu er­schöp­fen. Ei­ne er­schöp­fen­de Be­hand­lung des The­mas ist mir in die­ser Zeit nicht mög­lich, wie in der Vor­be­rei­tung im­mer kla­rer wur­de. Ich ha­be mei­ne Ent­wür­fe, die im­mer abs­trak­ter und un­ver­ständ­li­cher wur­den, schließ­lich frus­triert zur Sei­te ge­legt.
Ich möch­te Euch statt­des­sen zu­nächst er­zäh­len, wie ich zum Ve­ga­nis­mus kam. Bis vor et­wa 8 Jah­ren er­nähr­te ich mich om­ni­vor, aß al­so auch Fleisch. Das war kei­ne be­wuss­te Ent­schei­dung, son­dern so­zu­sa­gen ei­ne fa­mi­liä­re Tra­di­ti­on. Ich hat­te ge­lernt, dass Fleisch, das mir durch­aus schmeck­te, zu ei­ner ge­sun­den Er­näh­rung ge­hört, und die­se Be­haup­tung nicht wei­ter hin­ter­fragt. Da­bei hielt ich mich für tier­freund­lich, leb­te mit ge­lieb­ten Kat­zen zu­sam­men und war schon län­ger Mit­glied in ei­nem Tier­schutz­ver­ein.
An­fang 2002 hör­te ich im Ra­dio Be­rich­te über ei­ne Ent­schei­dung des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts, mit der ei­nem mus­li­mi­schen Metz­ger das Schäch­ten, al­so das be­täu­bungs­lo­se Tö­ten von Scha­fen und Rin­dern, ge­stat­tet wur­de. Die Aus­wir­kun­gen auf die be­trof­fe­nen Tie­re wur­den sehr nüch­tern, aber de­tail­liert be­schrie­ben. Ich ver­setz­te mich in die La­ge die­ser Tie­re und war völ­lig fas­sungs­los und ver­zwei­felt. Ich konn­te nicht ver­ste­hen, dass ei­ne sol­che Pra­xis, die ge­gen tier­schüt­ze­ri­sche Grund­sät­ze zu ver­sto­ßen schien, er­laubt sein soll­te.
Da­mit be­gann mei­ne kur­ze Kar­rie­re als klas­si­sche Tier­schüt­ze­rin. Ich woll­te nun­mehr ak­tiv Tier­schutz be­trei­ben, schrieb Le­ser­brie­fe und in­for­mier­te mich über die mehr oder we­ni­ger le­ga­le Be­hand­lung der Tie­re in un­se­ren Mas­sen­tier­hal­tun­gen und Schlacht­häu­sern. Die Kon­se­quenz war, dass ich die Res­te von Fleisch, die sich im Kühl­schrank be­fan­den, nicht mehr es­sen konn­te. Der in­ne­re Wi­der­wil­le war zu stark.
Ich er­nähr­te mich al­so ve­ge­ta­risch und er­fuhr im­mer mehr über die Le­bens- und Tö­tungs­be­din­gun­gen der so ge­nann­ten Nutz­tie­re, zum Bei­spiel der sog. Le­ge­hen­nen (in­klu­si­ve der Ver­nich­tung der Ein­tags­kü­ken) und der sog. Milch­kü­he (in­klu­si­ve der Tö­tung und Ver­wer­tung der männ­li­chen Käl­ber). Die­se Be­din­gun­gen schie­nen mir un­ak­zep­ta­bel, und ich woll­te sie als Kon­su­ment nicht wei­ter un­ter­stüt­zen. Al­so wur­de ich nach ei­ni­gen Mo­na­ten Ve­ga­ne­rin. Mei­ne Sor­ge, kaum noch Ab­wechs­lung auf dem Tel­ler zu ha­ben, er­wies sich schnell als un­be­grün­det. Ei­ne Vor­stel­lung von der über­ra­schen­den Viel­fäl­tig­keit der Mög­lich­kei­ten rein pflanz­li­cher Er­näh­rung habt ihr ja in­zwi­schen be­kom­men.

[...]

Ganzer Artikel findet ihr hier:
http://www.berlin-vegan.de/artikel/ethik-und-moral-veganismus-und-weltanschauungen/

Hab nen Link mit dem Artikel schon über Twitter gepostet.
Wollts hier nur nochmal posten damit ihrs lesen könnt. Vielleicht können wir ja nen Link unter nen Text bei uns auf der Seite machen oder diese Text zitieren?
avatar
Klein

Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 24.08.09
Alter : 27
Ort : Saarland

http://www.gans-tierrecht.de

Nach oben Nach unten

Re: Artikel "Ethik und Moral, Veganismus und Weltanschauungen"

Beitrag  MoMo am Fr 12 März 2010, 17:52

Hört sich gut an. Beim Thema "Fleisch" gab es doch noch die Unterrubrik "Veganismus", oder? Vllt könnte man den Link dort anbringen. Oder wir widmen bei Gelegenheit (und wenn wir wieder mehr in die Gänge gekommen sind) dem Thema Veganismus mal einfach ein ganzes Thema und eine(r) von uns erbarmt sich und schreib noch nen größeren Eigenständigen Text zu diesem Thema.


Gruß
MoMo

MoMo

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.08.09

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten