Rechtschreibung im Forum

Nach unten

Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Admin am Di 01 Sep 2009, 22:20

Ich möchte nicht kleinkariert wirken, jedoch finde ich, dass einige Forenmitglieder etwas mehr auf ihre Rechtschreibung achten könnten. Es wäre schön, wenn alle ihre Beiträge vor dem Absenden wenigstens nochmal durchlesen würden, um grobe Tippfehler zu vermeiden.
Bei ganz groben, augenschädigenden Fehlgriffen behalte ich mir das Recht vor, das Geschriebene zu editieren! Wink

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.08.09

http://gans.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Gast am Mi 02 Sep 2009, 15:01

hallo?!?! ja wo sind wir denn hier ?!? du willst einfach in geschrieben sachen rum tippen ?! stasi 2.0?!

und du kannst es ja auch sagen das ich der bin um den es geht ich kann villt oder will nicht richig schrieben können bin aber nicht auf den kopf gefallen .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Marc am Mi 02 Sep 2009, 15:06

nein nein es geht nicht um die rechtschreibung, zumindest nicht nur.
aber wenn man in einem forum postet, sollte man schon darauf achten, dass die anderen es auch verstehen können, ansonsten wäre die aufgabe des forums verfehlt.
es ging nicht nur um dich, sondern generell, dass die leute darauf achten sollen, auch ich!

der inhalt wird natürlich nicht verändert.
avatar
Marc

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 23.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Gast am Mi 02 Sep 2009, 15:08

woher weiss ich das?
naja es verschwinden ja auch ein träge von mir ...nur weil ich peter singer nicht so toll finde...

naja nur so zu info ich hab eien ärtzlich anerkannt rechtschreibschwäche ... und ja !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Marc am Mi 02 Sep 2009, 15:10

wir wollen hier keinen beleidigen oder diskriminieren, versteh mich nicht falsch. aber grobe tippfehler kann jeder vermeiden, nicht rechtschreibfehler. genauso ist mir die groß- und kleinschreibung wurst (haha)
avatar
Marc

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 23.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  MoMo am Mi 02 Sep 2009, 17:36

Justin, es ist wirklich nur angedacht, dass die Beiträge editiert werden, wenn sie einfach zu schwer zu verstehen sind aufgrund der Tippfehler... Ich musste zum Teil auch schon Einträge 10 mal lesen (unabhängig von deiner Person), um sie zu verstehen. Falls es durch eine Editierung einer deiner Einträge auch nur zu einer geringen Veränderung des Inhalts kommen sollte, dann sag einfach sofort bescheid und das ganze wird nochmal geändert...(Ich denke das dürfte dann auch für jeden verständlich sein, dass der der Inhalt nicht unter der Editierung leiden darf?!?) Ich glaube auch, dass sich die Kritik nicht wirklich auf die Rechtschreibung an sich bezieht, sondern vorallem auf Buchstabendreher und solche Fehler, die man einfach vermeinden könnte, wenn man vor dem Absenden noch einmal fix über sein Geschriebenes drüber liest. Dir will da keiner in irgendeiner Form zu nahe treten, weder wegen deiner Rechtschreibeschwäche noch wegen der Inhalte deiner Posts...

Über den gelöschten Post von dir habe ich heute morgen noch mit den betreffenden Personen gesprochen. Es ist einfach so, dass der Thread, in dem du gepostet hast, nicht für Diskussionen gedacht war und dass das dort auch klar vermerkt war. Es ist einfach ein Thread, indem Links zur gezielten Informationsbeschaffung im Tierrechtsbereich zusammengetragen werden sollen. Wenn du Kritik an einzelnen Inhalten der dort geposteten Links üben bzw. anstöße zu Diskussionen geben möchtest, dann kannst du dies gerne tun und zwar in einem bereits bestehenden inhaltlich dazu passenden Thread oder in einem neuen Thread, den du dann am besten mit einem zum Thema passenden Namen versiehst!
Ich hoffe du verstehst das. Die Maßnahmen tragen einfach dazu bei, kein zu großes Chaos hier im Forum zu veranstalten... Kommen ja täglich relativ viele neue Posts dazu und wenn das ganze nicht etwas "geregelt" (doofes Wort, fällt mir aber gerade kein passenderes ein) abgeht, wirds einfach zu unübersichtlich.

Gruß
MoMo

MoMo

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Admin am Mi 02 Sep 2009, 21:10

Rechtschreibschwäche hin oder her - unpassende Einträge in den falschen Thread werden gelöscht. Oder hast du auch noch eine ärztlich anerkannte Leseschwäche?
Und wenn man auf inflationäre Art das gesamte Forum zuspammt, sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Einträge nochmal der Übersichtlichkeit halber überarbeitet werden müssen.

Ihr ergebener
Admin Schäuble Surprised

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.08.09

http://gans.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Gast am Mi 02 Sep 2009, 21:45

Und wenn man auf inflationäre Art das gesamte Forum zuspammt


so hier kann einer wohl nicht mit kritik um gehn;)

könnst du bitte eine sachen genern ?! also nicht mehr männliche begriffe benutzen danke!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Admin am Mi 02 Sep 2009, 22:16

"könnst du bitte eine sachen genern ?! also nicht mehr männliche begriffe benutzen danke!"

Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll! :-D
Aber vielen Dank, dass du mir im passenden Thread ein schönes Beispiel für inakzeptable Rechtschreibung lieferst! :-)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.08.09

http://gans.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  MoMo am Do 03 Sep 2009, 00:37

Er meint gendern (gender = Geschlecht). Er bittet dich einfach darum, Personengruppen oder Ähnliches nicht mit dem generischen Maskulinum anzusprechen, sondern eben beide Geschlechter zu betonen.

Bsp. :
Aus Tierrechtler wird TierrechtlerIn (es kann sowohl Tierrechtler als auch Tierrechtlerin heißen)

Generell finde ich das auch nicht verkehrt, wobei ich es an manchen Stellen auch leicht übertrieben finde, wirklich ALLES zu gendern... Also soweit ich weiß bestehen auch die Mädels aus der Gruppe nicht unbedingt darauf (verbessert mich bitte, falls ich Mist erzähle!). Das Gendern hebt natürlich die emannzipatorische Einstellung hevor, wobei ich denke, dass emannzipatorisch Haltung in einer solchen Gruppe selbstverstänlicher Grundkonsens ist.
Ich finde das ist aber ein Thema, über das man beim nächsten Treffen evtl nochmal generell sprechen könnte und dann eine Vereinbarung treffen, wie man das in Zukunft innerhalb der Gruppe hält. (Bei Presseerklärungen und Ähnlichem ist das sowieso wieder etwas völlig Anderes, als bei lockeren Diskussionen im eigenen Forum)

Ich bitte dich generell etwas gemäßigter auf Einträge zu antworten, >ergebener Admin Schäuble<.

Gruß
MoMo

MoMo

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Admin am Do 03 Sep 2009, 19:15

man- Mann
Wahl-Wal

Also, ich sehe hier einen Unterschied.
Ich weiß, aber auch nicht, ob das Thema noch was hergibt.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.08.09

http://gans.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten